Über mich

Andrea Koolen.

Geboren 1988 in Zams. Aufgewachsen in Ried im Oberinntal. Lebe und arbeite als Übersetzerin, Texterin und Künstlerin in Tirol.

ALTE SCHACHTEL ODER JUNGER HÜPFER?

MEINE GESCHICHTE

koolwerke EST 2022

Tirolerin? It gånz. Durch meine Adern fließt zur Hälfte niederländisches Blut. Zudem habe ich Russisch und Englisch studiert und lebe nach mehreren Abstechern im Ausland wieder in meinem Heimatland Österreich. Back to the roots, wie es so schön heißt.

Übrigens: Das kool in koolwerke stammt nicht von meiner nicht vorhandenen Liebe zu Kohlgerichten oder meiner Koolness. Nö. Es hat einzig und allein mit meinem Nachnamen zu tun: Koolen. So, dann hätten wir das auch geklärt.

Wie du merkst: Mein Herz schlägt gleichermaßen für Sprache und Kunst. Ein Widerspruch? Nein! Denn Kreativität braucht es bei beiden Disziplinen. So lag es für mich auf der Hand, dass meiner Kunstausbildung an der HTL für Bau und Kunst ein Übersetzerstudium an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck folgen musste.

Egal ob русский, Nederlands, English, Österreichisch oder Tirolerisch: Sprachen und Dialekte schlagen Brücken zwischen Menschen. Und so tut es auch die Kunst. Bei koolwerke manchmal in Kombi, manchmal als Einzelgänger. Mit meinen zwei Disziplinen möchte ich dich erreichen, sei es mit meinen geschriebenen Worten oder mit meiner gemalten Kunst.

Beim Werkeln lasse ich mich nicht gerne in eine Schublade drängen. Ich bin begeisterte Materialkundlerin: immer auf der Suche nach neuen spannenden Untergründen. Nichts bleibt „verschont“: Klassischem Papier, kräftigen Kartonagen, glatten oder rauen Fliesen, strukturierten Tapeten, charakterstarkem Holz, feinem Leinenstoff oder alten Möbel wird schonungslos oder zart neues Leben eingehaucht. Nicht nur die Untergründe sind unendlich, auch die Motive und Maltechniken. Stillstand: Gibt’s nicht.

KREATIVE LEIDENSCHAFTEN

Mein Credo: Mach was du willst und bleib in deinem Mal- bzw. Schreibfluss. Ob Striche, Punkte oder Buchstaben, Kunstwerke und Textkunst sind meine Art, mich auszudrücken.